Reisezusammenfassung Marokko 2016
So, wir sind wieder zurück, das Auto ist ausgeräumt und die Wäsche gewaschen. Der Alltag hat uns wieder, aber jedesmal wenn wir unser Büssli besteigen, finden wir irgendwo noch einige rote Sandkörner, welche uns an die Dünen in Marokko erinnern. Der Trip in Marokko war unglaublich und hatte und mit den vielen Highlights extrem gut gefallen:
- Tarifa inklusive dem grandiosen Kite-Surfer-Strand und den genialen Tapas in der LoLa Bar
- Die Mittelmeerküste Marokkos mit den schönen Sandstränden und der genialen Ausfahrten in die Hügel entlang der Küste
- Die Städte mit ihren Souks, insbesondere Fes oder Rabat, welche uns sehr gut gefallen haben und aus unserer Sicht einen authentischen Blick in die Medina der beiden Städte ohne touristische Extremitäten ermöglicht hatten
- Die Suche nach Ernst Bangerter Sen. mit allen Highlights und Enttäuschungen
- Die Übernachtungen in den renovierten Riads, wobei uns bezüglich Optik und Freundlichkeit der Besitzer vor allem das Dar Soufa in Rabat in bester Erinnerung blieb
- Die Fahrten über den hohen Atlas mit den grossartigen Aussichten auf die verschneiten 4000er und auch der Ausflug in das Tal der Rosen und die Bergstrecke ins Dades-Tal
- Die Oasenstädte im Süden, wobei Zagora für uns besonders eindrücklich war
- Die Lehmschlösser (Kashbas) und die ganzen Lehmstädte wie z.B. Ait-Ben-Haddou
- Natürlich die Dünen rund um Mhamid, insbesondere natürlich auch der Ausritt auf den Dromedaren um die hohen Dünen und die Übernachtung in der Erg Chegaga
- Die Freundlichkeit der Marokkaner und die vielen angenehmen und überraschenden Begegnungen und die verschiedenen Gespräche über Gott und die Welt
Insgesamt sind wir 7’820km gefahren, wobei die An- und Rückfahrt bis nach Tanger rund 4’420km ausgemacht haben. Somit sind wir in Marokko in 13 Tagen rund 3’300km gefahren. Neben Diesel und Wischwasser hat unser Büssli keinerlei ausserordentliche Stops benötigt. Wir sind begeistert! Bei einem durchschnittlichen Dieserverbrauch von 16.4l./100km haben wir rund 1’300 Liter benötigt. Den günstigsten Preis hatten wir im Süden, wo wir für rund CHF 0.80/l getankt haben. Der Dieselverbrauch auf normalen Strassen in Marokko lag aufgrund der moderaten Geschwindigkeiten bei rund 12 Liter. Auf den Autobahnstrecken mussten wir je nach Tempo mit rund 17 Liter rechnen. Maximalen Verbrauch hatten wir im Tiefsand von Erg Chegaga, wo wir insgesamt rund 30 Liter /100km verbrannt haben.
Entgegen früherer Ferien haben wir kaum Lebensmittel benötigt. Wir haben öfters vor Ort in lokalen Restaurants gegessen. Die Preise waren hierfür sehr günstig (manchmal haben wir für CHF 20.– die ganze Familie Znacht gegessen). Dafür haben wir extrem viel Wasser verbraucht. Wir haben jeweils 5-Liter-Kanister Mineralwasser gekauft und haben sicher 100 solcher Kanister verbraucht. Das daraus resultierende Abfall-Problem haben wir versucht nach bestem Wissen und Gewissen nach offiziellen Möglichkeiten zu erledigen. Wir haben die leeren Kanister jeweils dort abgegeben wo es eine offizielle Abfallentsorgung gab. Natürlich haben wir gesehen, wo dann der Abfall landet….
Was uns nicht gefallen hat:
- Das Tragtütenproblem: Ueberall (wirklich überall) liegen diese leichten, dünnen Tragtüten herum. Es ist zum Schreien….
- Das übertouristische Treiben am Djemmaa el-Fna in Marrakech
Im Vergleich zur obigen Liste ist diese doch ganz kurz, oder?
Unsere Strecke im Ueberblick:
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Hier nochmals die aus unserer Sicht die schönsten Bilder aus unserer Reise in Marokko 2016:
Hallo Ihr Lieben ,
Wir möchten uns herzlich Bedanken für die wunderschönen und interessanten Berichte mit den vielen, sehr schönen Fotos. Mit viel Interesse haben wir euch verfolgt auf eurer Ferienreise . Ihr werdet euch sicher immer wieder an diese schöne Reise erinnern. Wir freuen uns bei euch mal die Fotosammlung anzuschauen 🙂
Auch ist’s schön, seit ihr Gesund und Unfallfrei wieder heimgekommen.
Wir wünschen euch nun wieder einen guten Start in den Alltag
Liebe Grüsse
Mami und Papi